Salzwelten

Für Österreich war und ist Salz einer der wichtigsten Rohstoffe. Das viel zitierte “Weiße Gold” war nicht nur Namensgeber für Städte wie Salzburg und Regionen wie dem Salzkammergut in Österreich, sondern es prägte seit der Zeit der Kelten Natur, Kultur und Menschen gleichermaßen. Noch heute begegnet der aufmerksame Besucher dem geschichtsträchtigen Mineral auf Schritt und Tritt an vielen Orten in Österreich und die Salinen Austria blicken auf die längste fast durchgängige Firmengeschichte Europas zurück.

Welch ein Glück, dass diese spannende Geschichte vom Salz heute noch an den Originalschauplätzen hautnah erlebt werden kann. In den Salzwelten in Hallein bei Salzburg, Hallstatt in Oberösterreich und Altaussee im Ausseerland/Steiermark taucht man in die Welt des Salzes, der Bergmänner, Ihren Geschichten und Schicksalen ein. Zu Fuß oder mit der Grubenbahn erfährt man viele Hintergründe rund um das Thema Salz und die Bergwerke. Mit dem Boot gleitet man über unterirdische Salzseen und mit der Rutsche geht es rasant durch den Berg.